Unsere Deckenweberei
Unsere Deckenweberei
Das kleine Familienunternehmen ließ in den 80ern die Leidenschaft für Wollprodukte und Wollhandel, die bereits in der Familie verwurzelt war, wieder aufleben. Mit traditionellen Webereimaschinen aus den 60ern, die sie ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wieder funktionsfähig machten, begannen sie mit der Herstellung eigener Produkte, mit traditionell portugiesischen Mustern, sowie modernen Einflüssen, die der Sohn der Familie einbrachte.
Auf dem Weg zu der Produktion fahren wir durch von Olivenbäumen umsäumte Straßen und kleine Dörfchen, in die sich kein Tourist verirrt. Es fühlt sich an, als sei hier die Zeit stehen geblieben und beim "almoço“, wird wie selbstverständlich zu den deftigen Gerichten eine Karaffe Hauswein serviert. Wir fragen uns schon, ob wir hier richtig sind, als wir vor dem alten Gebäude mitten im Dorf stehen, da begrüßt uns eine nette Portugiesin mit ihrem Sohn.
Stolz zeigt uns die Familie die Produktionsräume und erklärt uns Schritt für Schritt wie unsere Decken entstehen. Ein beeindruckender Prozess, in dem Wolle und Baumwolle zuerst zu Garn und schließlich zu Stoff verwandelt werden.
Verwendet wird 100% recycelte Baumwolle und 100% Wolle aus dem portugiesischen Alentejo. Wir spüren die Leidenschaft, mit welcher hier gearbeitet wird und schon suchen wir die ersten Muster und Farben gemeinsam aus, die nun Farbe und Gemütlichkeit in euer Zuhause zaubern.